Aufbaukurs

Achtung: Aufbaukurs dieses Jahr erstmals im November! 🙂

•     Für alle ab 17, die auf Freizeiten mitarbeiten oder sich in der Kinder- sowie Teen- und Jugendarbeit in ihrer Gemeinde engagieren.

•     Für alle, die neue Impulse suchen, um ihre Grundlagen zu vertiefen.

 

Dieses Mal geht es um das Schwerpunktthema: Ethik

Wie leben wir «richtig» und «gut»? Auch als Christinnen und Christen müssen wir diese Fragen immer wieder beantworten. Solche Entscheidungen sind anspruchsvoll und sorgen leicht für Konflikte. Der Aufbaukurs bietet eine theologische Orientierung, um ethische Fragen zu verstehen und zu klären.

Wir beschäftigen uns mit folgenden Themenkreisen:

  • Welche ethischen Modelle gibt es?
  • Welche Rolle spielt die Bibel für unsere Ethik?
  • Wie passt die Bibel in unsere Lebenswelten?
  • Wie treffen wir ethische Entscheidungen?
  • Wie gehen wir unterschiedlichen Meinungen um?
  • Beispiele für unterschiedliche ethische Positionen

Neben Input, gibt es genügend Raum für Fragen, denn wir möchten miteinander ins Gespräch kommen und über die verschiedenen Themen diskutieren.

 

Freizeiten und Schulungen in Corona-Zeiten

Die Freizeiten und Veranstaltungen 2021 haben wir so geplant, dass sie mit den Corona-Verordnungen, die im Sommer 2020 galten, gut stattfinden können.

Ja, wir planen damit, dass Corona auch 2021 noch ein Thema sein könnte. Doch wir sind überzeugt, dass gerade unsere kleinen Freizeitgruppen sehr gute Rahmenbedingungen bieten, damit Kindern, Teens, Jugendlichen und Erwachsenen auf Freizeiten und Schulungen eine besondere, aber auch möglichst sichere Zeit erleben dürfen. Unsere Veranstaltungen finden stets nach den aktuell geltenden Regeln statt, die durch ein Hygieneschutzkonzept jedem Teilnehmenden und Mitarbeitenden vor Veranstaltungsbeginn kommuniziert werden.

Bei notwendigen Änderungen werden wir zeitnah informieren. Falls die Gruppengröße aufgrund neuer Vorschriften verringert werden müsste, werden die Anmeldungen nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Das heißt, am besten schnell anmelden und einen Platz sichern. 🙂

Diese Freizeit ist leider schon vorbei.
Zeitraum:19.11.2021 - 21.11.2021
Anreise: eigene Anreise
Ort:Tagungsstätte Thomashof
(Baden-Württemberg)
Zielgruppe:
Kosten:95,00 EUR; Ermäßigt: 75,00 EUR (für Mitarbeitende auf unseren Freizeiten und in unseren Mitgliedsgemeinden)
Leistungen:Unterbringung in Mehrbettzimmern
Vollpension
Programm/Schulung
Ferienzeit:

Ansprechpartner/in

Nina Keppler
E-Mail: ninakeppler@juwe.org
Telefon: +49 721 47152