juwe on tour

Als juwe wollen wir unterwegs sein. Und das vor allem auch in unseren Gemeinden vor Ort.

Ihr könnt uns zum Teenkreis, in die Jugendgruppe, zu einem Gottesdienst, zu einer Schulung für Mitarbeitende oder auch zu einem Kinder-Action-Tag einladen. Die Angebote sind sehr individuell und können auf die jeweilige Gemeindesituation angepasst werden. In Absprache könne sie auch als Online-Veranstaltung stattfinden. Auch der zeitliche Rahmen ist sehr unterschiedlich.

Wir haben verschiedene Themen, die bereits ausgearbeitet sind.

juwe on tour mit Salome

das juwe bei euch vor Ort | salomeriekert@juwe.org

Achtung! Bibel…

Es gibt sie zuhauf: Bibellesepläne, Methoden zum Bibellesen, Tipps, Tricks und Hacks. Trotzdem ist Bibellesen ein Thema, das meist mit wenig Spaß und viel Zwang verbunden wird. Denn oft ist es ganz schön verwirrend, die Bibel zu lesen. Wie kann die Bibel so gelesen werden, dass es Spaß macht, interessant ist und dazu auch noch verstanden wird, was da eigentlich steht?

Beim Thema „Achtung! Bibel…“ wollen wir gemeinsam herausfinden, wie man die Bibel lesen, verstehen und sogar anwenden kann. Gegen Ahnungslosigkeit und Verwirrung beim Lesen und für mehr Orientierung, Verständnis und – Achtung! – vielleicht sogar Spaß?!

Glaube Prime

Ich gebe es zu, ich bin ein Fan von Amazon Prime. Wenn ich etwas will, dann bitte sofort. In meinem Glaubensleben klappt das leider oft nicht so schnell. Ich bete, aber wo bleibt die Antwort? Ich suche nach meiner Identität und meiner Berufung, warum dauert das denn so lange? Bei Glaube Prime sprechen wir über genau diese Fragen und Probleme und schauen uns an, wie Glaube ganz realistisch funktioniert und authentisch gelebt werden kann.

Ich kann nicht gleich morgen kommen, aber bestell mich ruhig und ich mache mich auf den Weg zu dir.

Gemeinschaft mit Gott

Ich liebe es, Qualitätszeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen. Es gibt für mich kaum was Schöneres. Aber mit Gott sieht das manchmal ganz anders aus. Die stille Zeit ist eben oft genau das: still. Ich kann Gott nicht sehen, hören, spüren, riechen… Da fällt Gemeinschaft schwer. Was bedeutet es denn, Gemeinschaft mit Gott zu haben? Wie stellt sich Gott das eigentlich vor?

Anhand der Stiftshütte wollen wir gemeinsam erkunden, wie Gott die Nähe zu seinem Volk sucht und was das mit unserer Beziehung zu Gott heute zu tun hat.

Gerne besuche ich euch auch zu einem Thema eurer Wahl.

juwe on tour mit Miriam

das juwe bei euch vor Ort | miriamlichti@juwe.org

Für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Gemeinden gibt es zum Thema Präventionsschutz:

  • Input und Unterstützung bei der Entwicklung eines eigenen Präventionsschutzkonzeptes
  • Schulung: Kinder stark machen
  • Predigt: Weshalb das Thema die ganze Gemeinde etwas angeht

Ein Kinder-Action-Tag kann z.B. unter folgendem Motto stehen:

  • Natur pur
  • Mut tut gut
  • Löwe Lenny und sein treuer Freund

Gerne dürft ihr uns auch für andere Themen anfragen.